13.06.2024

Abendspaziergang im Juni – Pflanzenschutztipps für den Hausgarten

18:30 - 20:00 Uhr 19,00 € – Es wird kein weiterer Parkeintritt erhoben. Eine Anmeldung bei der Niedersächsischen Gartenakademie ist erforderlich.
Park der Gärten Landwirtschaftskammer Niedersachsen - Nds. Gartenakademie
0 44 03 - 97 96 25
anke.mueller@lwk-niedersachsen.de

Im Park der Gärten bieten sich eine Fülle von Themengärten und entsprechenden Lebensräumen für allerlei Getier. Jedoch finden sich dort nicht nur farbenfrohe Schmetterlinge und gemütlich brummende Bienen oder Hummeln, sondern auch verschiedene Schädlinge und Krankheiten an Pflanzen. 

Zusammen mit Frank Lehnhof vom Pflanzenschutzamt der Landwirtschaftskammer Niedersachsen gehen wir im Park selbst auf Spurensuche und schauen uns gemeinsam unterschiedliche tierische und pilzliche Schaderreger an. Er zeigt auf, welche Maßnahmen ergriffen werden können, um den Schädlingsbefall zu reduzieren, oder welche Gegenspieler (Nützlinge) im Garten vorkommen. Außerdem beginnt Pflanzenschutz nicht erst bei der Anwendung von Pflanzenschutzmitteln, sondern bereits bei der standortgerechten Pflanzenauswahl und der richtigen Pflege. So kann der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln vermieden und damit die Natur und der eigene Geldbeutel geschont werden.

Abschließend nehmen wir noch ein gemeinsames Erfrischungsgetränk zu uns und klären in gemütlicher Runde Ihre offenen Fragen.

Hier geht es zur kostenpflichtigen Anmeldung.

Die Kolleginnen von der Niedersächsischen Gartenakademie haben noch mehr Gartenthemen im Programm. Alle weiteren Veranstaltungen finden Sie hier.