Zwei wichtige Faktoren beeinflussen die Gesundheit unserer Rosen im Garten besonders stark: der Boden und der richtige Schnitt. In diesem Seminar werden genau diese Punkte behandelt.
Holger Konrad vermittelt Ihnen im ersten Schritt sehr anschaulich, wie wichtig doch die richtige Bodenpflege auch im Zusammenhang mit der Krankheitsanfälligkeit von Rosen ist.
Der zweite Punkt ist der regelmäßige Schnitt von Rosen. Das richtige Zurückschneiden von Rosen sorgt aber gerade bei Anfängerinnen und Anfängern oft für großes Kopfzerbrechen. Wird das jährliche Schneiden unterlassen, ist z. B. ein radikaler Rückschnitt oft die einzige Lösung, um wieder mehr Triebe aus der Basis zu erhalten.
In diesem Seminar erhalten Sie Gelegenheit, sowohl allgemeine Regeln des Wie und Wann man Rosen schneidet sowie auch speziellere Fragen dazu erklärt zu bekommen. Ebenfalls die Frage: „Wie erziele ich einen ersten schönen Blütenflor und wodurch unterstütze ich gegebenenfalls einen zweiten Blühtermin?“, können wir bei diesem Termin aufklären.
Für den Praxisteil gehen Anke Müller und Holger Konrad mit Ihnen gemeinsam in die Rosenanlagen im Park der Gärten und erarbeiten mit Ihnen im Workshop am lebenden Exemplar die einzelnen Kniffe und Tricks. Dort können Sie Ihr mitgebrachtes Werkzeug testen und direkt vor Ort Fragen stellen.
Weiter Informationen und Anmeldemöglichkeiten gibt es hier.
Die Kolleginnen von der Niedersächsischen Gartenakademie haben noch mehr Gartenthemen im Programm. Alle weiteren Veranstaltungen finden Sie hier.