11.06.2023

Aktionstag Klimafreundliches Gärtnern

09:30 - 18:00 Uhr Im Parkeintritt enthalten Keine Anmeldung notwendig Programmänderungen sind möglich.
Das Programm findet an verschiedenen Orten des Parks statt. Park der Gärten
Park der Gärten
Tel.: 0 44 03 - 8 19 60

Der Veranstaltungssonntag ist Höhepunkt und gleichzeitig Abschluss der Erlebniswoche. Sie erwartet ein buntes Programm: Unter dem Motto „Unsere Region ist klimabewegt!“ präsentieren sich regionale Unternehmen, Vereine und Initiativen mit Aktionsständen im Park. Auf der Bühne geben ExpertInnen in Kurzvorträgen wichtige Impulse zum klimafreundlichen Gärtnern. Wer gerne selbst aktiv wird, findet beim Spaziergang durch den Park diverse Mitmachaktionen. Oder Sie schließen sich einer der fachkundigen Führungen an und erfährt viel Wissenswertes über Bäume und Stauden im Klimawandel. 

Wenn nicht anders beschrieben, ist der Besuch der Veranstaltungen der Erlebniswoche im Parkeintritt enthalten.

Infos zum Wochenprogramm

Mehr zum Tagesprogramm siehe unten.

11­17 Uhr – Bühne

Was bedeutet eigentlich klimafreundliches Gärtnern? Wenn auch Sie diese Frage umtreibt, dann helfen Ihnen die kurzweiligen und informativen Experten-Vorträge auf der Bühne im Park bestimmt weiter.

11 Uhr: „Was ist klimafreundliches Gärtnern?“ – Dieke van Dieken, Autor Mein schöner Garten

12 Uhr: „Wassersensibles Gärtnern“ – Umweltbildung des OOWV in Kooperation mit Stadt.Land.Grün

13 Uhr: „Rasenpflege im Klimawandel“ – Prof. Martin Bocksch, unabhängiger Rasenberater und Hochschuldozent

14 Uhr: „Klimawandel und Pflanzenschädlinge“ – Martin Lehnhoff, Pflanzenschutzamt der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, Oldenburg

15 Uhr: „Dachbegrünung“ – Volker Kreye, Garten- und Landschaftsbau Kreye

16 Uhr: „Klimafreundliche Gartenerde“ – Heinrich Beltz, Landwirtschaftskammer Niedersachsen, Gartenakademie

Hinweis: keine Anmeldung erforderlich

9.3018 Uhr  verschiedene Orte im Park

In der Region gibt es viele Institutionen, Vereine und Initiativen, in denen Menschen sich beruflich oder bürgerschaftlich für den Klimaschutz und den Erhalt gesunder Ökosysteme einsetzen. Die Erlebniswoche bietet den BesucherInnen bei einem Spaziergang durch den Park die Möglichkeit, etwas über ihre klimafreundlichen Aktivitäten zu erfahren und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

Unter anderem sind mit dabei: OOWV, Imkereiverein Bad Zwischenahn, Regionales Umweltbildungszentrum, Projekt Klimaoasen Oldenburg, NABU Bad Zwischenahn, BUND Ammerland, Floragard, Pflanzenschutzamt der Nds. Landwirtschaftskammer, Gala-Bau Kreye, Gemeinschaftsgarten Nethen / WIM-Gruppe, Naturschutzgemeinschaft Ammerland, Sensenlehrer Michael Seewald, Verein der EM Freunde

Hinweis: keine Anmeldung erforderlich

11–16 Uhr  Garten Das zweite Leben, Schulgarten und weitere Themengärten

Gerade viele kleine Gartenutensilien wie z. B. Pflanzschilder, Anzuchttöpfe oder auch Samenscheiben lassen sich mit einfachen Materialien aus Haushalt und Garten herstellen. Am Sonntag, 11. Juni, können Sie in verschiedenen Themengärten unter sachkundiger Anleitung selbst Hand anlegen. Das macht nicht nur Erwachsenen Spaß.

Außerdem zeigt Ihnen Ing. Nina Hogeback im Themengarten „Das zweite Leben“, wie man Benjeshecken und Flechtzäune herstellt.

Hinweis: keine Anmeldung erforderlich.

1112.30 Uhr  an verschiedenen Orten des Parks

Stauden im Klimawandel

Treffpunkt: beim Gartentreff (Glashaus)

Hinweis: keine Anmeldung erforderlich

 

1415.30  verschiedene Orte im Park

Bäume der Zukunft

Den größten Teil der Bäume im öffentlichen und privaten Grün machen bei uns lediglich sechs Arten und deren Sorten aus. Die Vitalität dieser Arten wird zunehmend durch die Folgen des Klimawandels beeinträchtig.  Eine Erweiterung des Sortiments ist unumgänglich. Zunehmend werden Arten aus Regionen wie Südosteuropa, Asien und Nordamerika angeboten, wo bereits das auch für uns prognostizierte Klima herrscht.
Der gärtnerische Leiter des Parks, Björn Ehsen, bringt Ihnen bei einer Führung einige dieser „Zukunftsbäume“ im Park näher und wirft mit Ihnen auch einen Blick ins Versuchsgelände der angrenzenden Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau.

Treffpunkt: beim Gartentreff (Glashaus)

Hinweis: keine Anmeldung erforderlich

9.3018 Uhr  an verschiedenen Orten im Park

„Sehen Sie rot?“

Wer im Park der Gärten „rot sieht“, kann sich ganz einfach mit Gartentipps versorgen. Während der Erlebniswoche werden zehn rote Stelen an verschiedenen, gut sichtbaren Stellen im Park installiert. Sie stehen für verschiedene Aspekte klimafreundlichen Gärtnerns und sind jeweils mit hilfreichen Informationen und Tipps ausgestattet.

Rallyes

Wer Lust auf ein Abenteuer hat, nimmt an unseren zwei neuen Parkrallyes teil! Das Geländespiel zieht sich über verschiedenste Orte des Parks. Ein Hinweis für Familien: Beide Rallyes haben gemeinsame Stationen - ideal für Familien mit jüngeren und älteren Kindern. Infos zu den Klimarallyes gibt's am Eingang.

  • Für Klimaspürnasen: Eine rasante Parkrallye für die ganze Familie rund um die Themen Klima und Natur.
  • Klimaaction – Wer knackt den Klimacode?: Die neue digitale Actionboundrallye.

Insektenpfad

Insekten sind sehr klein, aber für das Ökosystem Garten von großer Bedeutung. Die Biologin Sandra Bischoff hat entlang spezieller Pflanzen und anderer typischer Orte in den Themengärten einen Insektenpfad installiert, der Ihnen Wissenswertes über Hummeln, Bienen, Wespen und Co. vermittelt. Nahaufnahmen der verschiedenen Insektenarten helfen Ihnen, den kleinen Tieren auf die Spur zu kommen. Bringen Sie gerne eine Lupe mit! Der Insektenpfad ist ausgeschildert und beginnt im Insektenfreundlichen Garten.

Hinweis: Keine Anmeldung erforderlich, Informationen zu den Klima-Rallyes sind am Eingang erhältlich.

1116 Uhr  Bäuerlicher Nutzgarten

Während der Erlebniswoche finden Sie den Gartentreff der Niedersächsischen Gartenakademie jeweils von 11 bis 16 Uhr direkt im Bäuerlichen Nutzgarten. Dort erhalten Sie u. a. Informationen und Anregungen zum Gemüse- und Obstanbau im eigenen Garten oder Balkon sowie zu anderen auch klimarelevanten Gartenthemen.

Hinweis: Keine Anmeldung erforderlich

9.3018 Uhr  Schauraum

Heißere Sommer mit geringen Niederschlagsmengen, schneearme Winter - der Klimawandel ist allgegenwärtig und stellt Gartenbesitzer vor neue Herausforderungen. So hängen im Sommer immer mehr Pflanzen am Tropf der Gießkanne. Was tun, damit die grüne Oase trotzdem grün aussieht? Es gibt eine ganze Reihe an Stauden und Gehölze, die sich wunderbar mit Trockenheit und Hitze arrangieren können und sogar längere Durststrecken ohne Hilfe überstehen.

Zur Inspiration zeigen wir im Schauraum einige der Best-Of der pflegeleichten, aber trotzdem attraktiven Trockenkünstler aus den breiten Sortimenten des StaudenRings und der Westersteder Baumschule G.D. Böhlje.

Hinweis: Keine Anmeldung erforderlich

1116 Uhr  Lehrbaustelle Garten- und Landschaftsbau

Wenn Ihnen angesichts längerer Trockenperioden im Sommer die Bewässerung Ihres Gartens Kopfzerbrechen bereitet, dann schauen Sie am Sonntag zwischen 11 und 16 Uhr unbedingt bei der Lehrbaustelle des Garten- und Landschaftsbaus im Park der Gärten vorbei. Dort treffen Sie auf den Gärtnermeister Marvin Wichmann, der gerne Ihre Fragen beantwortet.

Falls Sie noch ausführliche Informationen zu Bewässerungstechniken im heimischen Garten benötigen, empfehlen wir Ihnen das anmeldepflichtige Seminar der Niedersächsischen Gartenakademie: Bewässerungstechnik für den eigenen Garten am 6. Juni von 15-18 Uhr im Park der Gärten. 

Hinweis: keine Anmeldung erforderlich

11–17 Uhr  Partygarten

Der Sommer ist bald da und mit ihm wandert die Party für viele am liebsten in den Garten. Partys bringen jedoch auch häufig große Mengen Abfall mit sich. Das muss nicht sein! Damit Ihre Sommergartenparty zu einem wirklich nachhaltigen und damit auch klimafreundlichen Ereignis wird, gibt es viele Ideen und Produkte. Und wo könnte man diese besser präsentieren als im Partygarten im Park der Gärten?

Hinweis: keine Anmeldung erforderlich

9.3018 Uhr  Klanginseln im Rhododendron-Park

Der Klimawandel ist in aller Munde. Auch Literatur und Dichtung machen ihn immer mehr zum Thema - in besonders eindrücklicher Form als Spoken-Word-Poetry, auch Performance-Poesie genannt. Normalerweise wird Spoken-Word-Poetry vor einem Publikum vorgetragen. Wir haben vier Performance-Poeten gebeten, ihre Texte zu vertonen. Zu hören sind sie über die Klanginseln im Rhododendronpark. Ein Knopfdruck genügt und Sie haben den Klimawandel im Ohr.

Hinweis: Keine Anmeldung erforderlich

Übrigens: Wenn Sie die Poeten live auf der Bühne erleben wollen, sollten Sie sich unbedingt ein Ticket für den Poetry Slam am 10.06. sichern.

 

9.3018 Uhr Grünfläche

Viele Hobby- und FreizeitgärtnerInnen haben bereits klimafreundliche Maßnahmen ergriffen. Die Aktion „Die Welt der guten Klima-Taten“ soll all das Positive auf einer im Park installierten Weltkugel sichtbar machen. Sie sind herzlich eingeladen, Ihre gute Klima-Tat aufzuschreiben und an der Weltkugel zu befestigen. Das Material dazu wird bereitgelegt. Lassen Sie die Welt wissen, dass Sie etwas tun!

Gerne können Sie uns auch schon im Vorfeld per E-Mail an christine.post@park-der-gaerten.de in einem kurzen Text von Ihrer klimafreundlicher Maßnahme berichten.