Mit wachsendem Vergnügen

Im Park der Gärten finden Sie ausgezeichnete Erlebnisse.

Leitbild

Der Park der Gärten steht für Information, Inspiration und Erholung für alle!

Zertifikate

Das Gelände hat ein behindertenfreundliches, steigungsfreies Wegesystem und mehrere behindertengerechte Sanitäranlage.
Neben den klassischen "Barrierefrei-Elementen", wie ebenerdige Eingänge, Automatiktüren mit Sensoren, derzeit vier behindertengerechte Sanitäranlagen und weitestgehend stufenfreiem Gelände - Aussichtsturm ist bis zur 1. Ebene mit Rollstühlen, Boller- und Kinderwagen erreichbar - haben die Planer des Parks und seiner Gebäude immer schon auf den Aspekt des "Erlebens für 100% der Gäste" geachtet.

Auch die Zusammenarbeit mit entsprechenden Verbänden der Geh- und Sehbehinderten hat dazu beigetragen, dass der Park der Gärten als "Best-Practice-Beispiel" in Ostfriesland gilt.
Dies erlebt man nicht nur in der "Impressionslandschaft" mit seinem "Blindenbrunnen" und der sehbehindertengerechten Ausschilderung und vielen Fühl- und Tastelementen sondern auch bei Angebot des kostenlosen Verleihs von Gehwagen, Rollstühlen und Bollerwagen. Beispielswiese werden an der Kasse auch Broschüren in Braille-Schrift an Gäste ausgegeben.

Der Park der Gärten wurde durch einen zertifizierten Erheber evaluiert, durch die Prüfstelle für das System „Reisen für alle“* mit dem Zertifikat
„Barrierefreiheit geprüft"

  • barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung
  • barrierefrei für Rollstuhlfahrer
  • teilweise barrierefrei für Menschen mit Sehbehinderung
  • teilweise barrierefrei für blinde Menschen
  • barrierefrei für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen

ausgezeichnet und darf das Kennzeichen von Juli 2022 bis Juni 2025 führen.

Darüber hinaus liegen detaillierte Informationen vor für:                                                               

  • Menschen mit Hörbehinderung
  • Gehörlose Menschen
  • Allergiker und Menschen mit Lebensmittelunverträglichkeiten

> Kurzbericht für den Gast (PDF Dokument)

> Informationen für Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer (PDF Dokument)

> Informationen für Menschen mit Sehbehinderung und blinde Menschen (PDF Dokument)

> Informationen für Gäste mit kognitiven Beeinträchtigungen (PDF Dokument)

> Informationen für Menschen mit Hörbehinderung und gehörlose Menschen (PDF Dokument)

> Informationen für Allergiker und Menschen mit Lebensmittelunverträglichkeiten (PDF Dokument)

Alle mit dem System „Reisen für Alle“ zertifizierten Betriebe und Orte erfüllen folgende Kriterien:

  • Die Daten und Angaben zur Barrierefreiheit wurden von externen, speziell geschulten Erhebern vor Ort erhoben und geprüft. Es handelt sich um keine Selbsteinschätzung des Betriebes.
  • Die Daten zur Barrierefreiheit liegen im Detail vor und können von Gästen eingesehen werden.
  • Mehrere Mitarbeiter des Betriebes haben an einer Schulung zum Thema „Barrierefreiheit als Komfort- und Qualitätsmerkmal“ teilgenommen.

Der Park der Gärten ist über die Ostfriesland-Touristik im Verbund der "Barrierenfreien Reiseziele Deutschlands" organisiert.

Weitere Informationen finden Sie hier. (PDF-Dokument)

Bitte beachten Sie auch folgende Seiten:

www.barrierefreie-nordsee.de

Im Rahmen der Initiative für familienfreundliche Betriebe in Niedersachsen - KinderFerienLandNiedersachsen - erhielt der Park der Gärten das Zertifikat
BESONDERS KINDERFREUNDLICH!

Die Qualitätsinitiative KinderFerienLand Niedersachsen ist die Initiative für kinder- und familienfreundliche Betriebe in Niedersachsen für Anbieter in den Kategorien:
- Beherbergungsbetriebe
- Gastronomische Betriebe
- Freizeitparks / Erlebniseinrichtungen 
Die teilnehmenden Betriebe haben die Möglichkeit, die Qualität ihres Angebotes anhand von niedersachsenweit einheitlichen Kriterien überprüfen und bewerten zu lassen.
Voraussetzung für die erfolgreiche Teilnahme an der Zertifizierung ist das Erfüllen der Qualitätskriterien der jeweiligen Kategorie.
Geprüft werden zum Beispiel der Service, die Sicherheit und die generelle Ausstattung für Familien.
Die Überprüfung vor Ort wird von geschulten, unabhängigen Prüfern aus der jeweiligen Reiseregion vorgenommen.
Werden die Kriterien erfüllt, können ausgezeichnete Betriebe den Gästen signalisieren:
Hier sind Sie mit Ihren Kindern herzlich willkommen und gut aufgehoben!

Seit 2009 von der Initiative "ServiceQualität Deutschland" zertifiziert

Auch in Niedersachsen gibt es die Initiative „ServiceQualität“. Sie wurde 2006 vom Land ins Leben gerufen und von der DEHOGA Niedersachsen, den Niedersächsischen Industrie- und Handelskammern (IHK) sowie der Gesellschaft zur Förderung der kommunalen Infrastruktur (GFI) unterstützt und gefördert.

Seit August 2009 ist auch der Park der Gärten als Teilnehmer dieser Initiative und als 199. Betrieb zertifiziert und bereits mehrfach rezertifizert worden.

Die Zertifizierung wird jeweils für drei Jahre erteilt und wird jährlich überprüft. Mit einem markanten „Q“ als Logo werden die Gäste des Parks am Eingang, im Internet sowie in der Folge auch bei Drucksachen, auf die Beteiligung an diesem „Service-Qualitätsprogramm“ aufmerksam gemacht. „Unseren hohen Qualitätsanspruch im Bereich Service wollen wir unseren Gästen zeigen und uns stets dafür einsetzen, diesen Anspruch zu leben und praktizieren. Insbesondere in den Bereichen, wo direkter Kundenkontakt besteht,“ so Park-Geschäftsführer Christian Wandscher zur Beteiligung an diesem Projekt.
Primäres Ziel der Initiative "ServiceQualität Deutschland" ist die nachhaltige und kontinuierliche Verbesserung der Servicequalität von Dienstleistern aller Art. Dabei steht die tatsächliche, d.h. für den Kunden oder Gast wahrnehmbare Verbesserung der Servicequalität im Vordergrund und nicht die Verleihung eines zusätzlichen Qualitätssiegels.

Daher stehen unsere MitarbeiterInnen Ihnen jederzeit für Fragen und Anregungen offen gegenüber und wenn Sie uns Ihre Meinung kund tun wollen, stehen Ihnen u.a. das Gästebuch (jewiels für Klein und Groß) im Schauraum, aber auch unsere "Meinungskarten" im Schauraum, im Parkrestaurant und an den Kassen/Gärtnermarkt (Ein- und Ausgang) zur Verfügung. Gerne können Sie auch die Verwaltung unter Tel. 0 44 03 - 81 96 10 anrufen oder uns eine Mail schreiben an info@park-der-gaerten.de.

Ihre Anregungen sind herzlich willkommen.

Im Park der Gärten wird ausschließlich Strom aus regenerativen Energien verwendet.

Das Besucherzentrum wird mit Erdwärme und Biogas beheizt

Seit 2023 zertifiziert zu einem "Arbeitgeber der Zukunft"

Für Deutschlands größtes Business Magazin DUP UNTERNEHMER und das Deutsche Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung DIND gehört der Park der Gärten zu den Aushängeschildern des deutschen Mittelstandes.

Das renommierte Arbeitgeber-Siegel zeigt, wo es sich zu bewerben lohnt. Es bestätigt die hohe Qualität als Arbeitgeber gegenüber Bewerbern und auch den Mitarbeitern. Das Zertifikat zeichnet unser modern digitales Auftreten, unsere Innovationsfähigkeit wie auch unsere zeitgemäßen Arbeitsbedingungen aus.

NATUR im GARTEN Deutschland e. V. ist der gemeinsame Dachverband der Landesverbände und überregionale Anlaufstelle zu allgemeinen Fragen rund um NATUR im GARTEN. Die regionalen Verbände und Vereine sind Ansprechpartner zur Zertifizierung ökologisch gepflegter Gärten und öffentlicher Freiräume mit der beliebten Gartenplakette und bieten Informationen, Fortbildungen und vieles mehr zum Thema ökologisches Gärtnern und Gestalten. 

Die Kernkriterien für NATUR im GARTEN sind:

  1. Verzicht auf chemisch-sysnthetische Perstizide
  2. Verzicht auf chemisch-sysnthetischen Dünger
  3. Verzicht auf Torf

Außerdem müssen eine Reihe von Kriterien aus den Bereichen Naturgartenelemente und ökologische Bewirtschaftung erfüllt werden .

Im Park der Gärten sind aktuell folgende Mustergärten mit der Plakette "Natur im Garten" ausgezeichnet: