Magnolienhain

Willkommen im Magnolienhain!

Im Magnolienhain nahe des Rhododendronparks sind rund 50 Arten und Sorten dieses edlen Blütengehölzes gepflanzt.
Es dürfte sich damit um die umfangreichste Sammlung im norddeutschen Raum handeln.

Viele der Pflanzen stellen eine Spende des mittlerweile verstorbenen Baumschulers und Dendrologen Johann Wieting (Westerstede-Gießelhorst) dar. Diese selteneren Exemplare wurden in einer niederländischen Spezialbaumschule ausgewählt und in der Bad Zwischenahner Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau weiterkultiviert, bis sie im Frühjahr 2001 an ihren jetzigen Standort gepflanzt wurden.

Die Magnoliengewächse, zu denen auch der bekannte Tulpenbaum (Liriodendron tulipifera) gehört, sind eine uralte Pflanzenfamilie, deren Entwicklungsbeginn wohl über 100 Millionen Jahre zurückliegt. Diese Tatsache ist an primitiven“ Merkmalen wie den nie miteinander verwachsenen, in ihrer Anzahl nicht konstanten Blütenblättern oder den zapfenförmigen Fruchtständen zu erkennen. Angesichts der attraktiven Blüten ist es kaum verständlich, dass wir es hier mit solchen „Anfängern“ der Entwicklungsgeschichte der Blütenpflanzen zu tun haben.

Magnolienhain