Saisonbilanz 2022

Saisonbilanz 2022

Park der Gärten verbucht wieder Rekordzahlen

Erneuter Besucherrekord – Der Park als Anziehungspunkt im Nordwesten

Bad Zwischenahn. Die Saison 2022 im Park der Gärten ist erneut mit neuen Rekorden zu Ende gegangen. Mit 181.500 zahlenden BesucherInnen haben den Park dieses Jahr so viele Menschen wie noch nie in den vergangenen 19 Jahren besucht. Damit ist die einstige Bestmarke des Vorjahres, nämlich 173.100 Gäste, abermals getoppt worden. Die Sonderöffnung „Herbstimpressionen im Park“ hat noch einmal mit 1.750 Gästen zu dem hervorragenden Ergebnis beigetragen. Somit haben über 8.400 zahlende Besucher mehr als im Vorjahr den Park an seinen insgesamt 185 Öffnungstagen besucht. Des Weiteren wurden 8.239 Jahreskarten verkauft. Im Vorjahr waren es 7.330 Karten.

Über Ergebnis überrascht

„Trotz des fulminanten Saisonstarts hätte ich nicht gedacht, dass wir dieses hervorragende Resultat über die Saison halten würden“, sagte Geschäftsführer Christian Wandscher. Mit diesem Ergebnis sei nicht zu rechnen gewesen, da der Besuchermagnet „Illumination – Lichtzauber im Park“ um zwei Wochen reduziert wurde, kein „Genuss im Nordwesten“ stattfand und die Menschen überall wieder zwischen mehr Veranstaltungen auswählen konnten.

Angebote werden stärker angenommen

Auch bei den Bildungsangeboten gab es einen deutlichen Anstieg gegenüber dem Vorjahr. Bei der „Schule im Grünen“ wurden mit abschließend 183 gebuchten Angeboten (2021 waren es 138) und 93 Kindergeburtstagen (vorher 55) wieder Ergebnisse aus der Vor-Corona-Zeit erreicht.

Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren kommen bekannterweise kostenlos in den Park der Gärten. In dieser Rubrik hat es als einzige einen leichten Rückgang gegeben. Vermutlich wegen der hohen Temperaturen in den Sommerferien kamen „nur“ rund 25.500 BesucherInnen (davor 27.000).

Weiterer Jahresrekord bei Events

Neben den zahlenden ParkbesucherInnen ist dieses Jahr bei den abendlichen Kulturangeboten ein weiterer Rekord aufgestellt worden. Insgesamt wurden rund 30 Events veranstaltet und ausgetragen. Bei der Veranstaltungsreihe „Zu Gast im Park“ kamen über 23.000 Gäste (statt 10.000 im Jahr 2021). Beide Gruppen sind nicht in der offiziellen Besucherzahl enthalten.

In Bezug auf das tolle Endergebnis verwies Chef Wandscher auf die Leistung aller Mitarbeitenden: „Dieses bisher nie dagewesene Resultat ist nicht nur Lohn für die jahrelange beständige Arbeit der Mitarbeitenden und der vielen PartnerInnen, sondern auch Ansporn für die Zukunft, den Park in diesem Stil weiterzuentwickeln.“ Aufgrund des erneuten Besucherrekordes gehe für das gesamte Team die Verpflichtung einher, die Gartenschau sowie die Qualität und den Service auch zukünftig weiter auszubauen.