Imke Wemken

Imke Wemken

Geschäftsführerin Ostfriesland Tourismus GmbH

Kein Linkziel eingetragen

2022 - Geschäftsführerin Ostfriesland Tourismus GmbH

Über den Park der Gärten

Als die Landesgartenschau 2002 eröffnet wurde, hätte ich nicht zu träumen gewagt, dass das „Projekt“ den Grundstein für einen kulturtouristischen Leuchtturm mit internationaler Strahlkraft legt. Und es ist nicht selbstverständlich, dass Nachnutzungskonzepte von Events dieser Art so nachhaltig sind. Heute ist der Park der Gärten ein Sehnsuchtsort und lebendiger Treffpunkt für Gartenfans, Gärtner, Naturfreunde, Familien, Theater- und Konzertgänger, Kulturinteressierte …

Stillstand ist Rückschritt – So hat der Park der Gärten im Laufe der Jahre immer wieder sein Gesicht verändert. Er hat sich quasi immer wieder neu erfunden, ist dabei aber immer seiner Linie treu geblieben und hat seinen roten Faden ganz konsequent verfolgt. Mit viel Kreativität, Geschick und einem guten Gespür für Trends befindet sich der Park der Gärten in einem fortlaufenden Wandel und sorgt Jahr für Jahr für neue Besuchsanlässe. So wird die bunte Pflanzenwelt im Saisonverlauf immer wieder anders und mit innovativen Eventformaten inszeniert. Spannende Indoor-Ausstellungen, die in den letzten Jahren eröffnet wurden, stellen wichtige Bausteine dar und komplettieren das Angebot. Sie sorgen für Wissenstransfer und greifen wichtige Aspekte zum Thema Nachhaltigkeit auf. Aber der Park der Gärten ist noch viel mehr. Mit Konzerten, Lesungen und anderen Aufführungen herausragender Künstler hat er sich auch zu einer wichtigen Veranstaltungsstätte in der Region entwickelt, die sowohl für Gäste als auch Einheimische eine große Strahlkraft entfaltet.

Zu verdanken ist dies vor allem auch den handelnden Akteuren. Der Park der Gärten ist kein isoliertes touristisches Angebot, sondern ein kreativer und verlässlicher Kooperationspartner, der stark mit den Partnern in der Region verzahnt ist. Auch wir als Ostfriesland Tourismus GmbH haben schon viele erfolgreiche Projekte gemeinsam mit dem Park der Gärten auf den Weg gebracht. Daher freuen wir uns, diese gute Zusammenarbeit auch in den nächsten 20 Jahren fortsetzen zu dürfen.


März 2022, Imke Wemken