Blumenband

/fileadmin/_processed_/a/d/csm_360_0sort_XXVI_01_ea3227609f.jpg

Willkommen im Blumenband!

Zum Jubiläum „20 Jahre Park der Gärten“ sind mit Petra Pelz, Sehnde, und dem Landschaftsarchitektur-Büro adam + adam, Hannover, zwei renommierte Planungsbüros in Teilbereichen des Blumenbandes bei der Gestaltung der Frühlings- und Sommerflor beteiligt gewesen. So sind in diesem Jahr zusammen mit der bewährten Planung des Gärtnerischen Leiters Björn Ehsen dort insgesamt drei verschiedene „Handschriften“ zu sehen.

Einzelne Beete des insgesamt 1.760 m2 großen Bandes sind vergrößert, zusammengefasst oder in ihrer Form verändert worden. So besteht für die Gäste erstmalig bei zwei Beeten die Möglichkeit, durch das Blumenband hindurchzulaufen und sich „in den Blumen“ an der Gestaltung zu erfreuen. Im Rahmen der Neugestaltung wurden viele der gerüstbildenden, mittlerweile zu groß gewordenen Stauden und Gräser aufgenommen und geteilt neu gepflanzt. Außerdem wurde in einem wesentlichen Teil der Beete versuchsweise ein um 50 Prozent torfreduziertes Pflanzsubstrat eingebaut. Außerdem sind neue Bewässerungsleitungen verlegt und weitere Zapfstellen geschaffen worden, um das aufwändige händische Gießen zu vereinfachen.

Allein für den Frühlingsflor im Blumenband wurden im Herbst des Vorjahres von den ParkgärtnerInnen 40.000 Blumenzwiebeln nach detaillierten Planungen gesetzt, im März 2023 sind noch etwa 24.000 Frühlingsblüher, Stauden und Gräser sowie nach Pfingsten über 16.000 Sommerblumen gepflanzt worden – eine einmalige Vielfalt in den 27 Wechselflorbeeten.

Blumenband