Förderung von Naturverbundenheit ...
… für nachhaltiges Verhalten und gesellschaftliches Wohlbefinden – durch Naturschutzaktionen, erfahrungsbasierte Umweltbildung und künstlerische Naturerlebnisse
Eine Initiative von Interreg Deutschland–Nederland
Das New Roots Project (2024–2028) ist eine Initiative von Interreg Deutschland–Nederland zur Stärkung der Verbindung zwischen Mensch und Natur in der Ems-Dollart-Region.
Im Mittelpunkt steht die Förderung der Naturverbundenheit als Grundlage für umweltbewusstes Verhalten, gesellschaftliches Wohlbefinden und mehr Biodiversität.
Durch Naturschutzaktionen, erfahrungsbasierte Umweltbildung und künstlerische Naturerlebnisse für jung und alt begegnet das Projekt gesellschaftlichen Herausforderungen wie dem Verlust biologischer Vielfalt und zunehmender mentaler Belastung – mit dem Ziel, Naturverbundenheit tief in der Gesellschaft zu verwurzeln.
Wir machen Aktionen für das New Roots Projekt bei
- Schule im Grünen – Schulprogramm „Mit allen Sinnen durch den Park“
- Schule im Grünen – „Entdeckeraufträge im Grünen“
- Schule im Grünen – Lehren und Lernen in der Natur – Universitätsmodul der Uni Oldenburg für Lehramtsstudierende
- Mitmachaktion bei den “PflanzenWELTEN im Park” am 1. Mai 2026
- Schule im Grünen – Mitmachaktion beim Schautag im Botanischen Garten Oldenburg
- Schule im Grünen – Parkrallye zusammen mit dem Regionalen Umweltbildungszentrum Ammerland
- Schule im Grünen – Ferienpassaktionen in den Sommerferienverschiedene Aktionen bei “Spielen im Park”
- Schule im Grünen – Workshops für Lehrkräfte bei Schulgartentagen
- Mitmachaktion beim “Herbstmarkt im Park” am 3. Oktober 2026
- Videoausstellung und Aktionen zum Thema “Zugvögel und Vögel im Klimawandel” (2027)
- Kunstfestival (2028)