Kurs

Bäume kennenlernen und erleben
Bewegende Bäume – eine aktionsreiche Rallye quer durch den Park

> Zurück zur Kursübersicht

Schulformen
  • Grundschule
  • Förderschule
Klassen
  • 1 - 4. Klasse
Anmeldeformular

Inhalt

Festgewurzelt in der Erde stehen die Bäume in Wäldern und Gärten und doch können sie uns auf vielfältige Weise bewegen: zum einen durch eindrucksvolle Geschichten, zum anderen aber können wir mit ihnen turnen und spielen! Ja, sogar Wettläufe mit ihnen sind möglich! Dabei lernt man - ganz nebenbei - diese Pflanzen mit allen Sinnen näher kennen und sie voneinander zu unterscheiden.

Aktivität

Eine Rallye führt die Teilnehmer über das Gelände zu ausgewählten Bäumen und Sträuchern, bei denen Rätsel und Aufgaben gemeinsam gelöst werden. Dabei ist ab und zu körperlicher Einsatz gefragt! Baumbestimmungen sind spielerisch integriert und manche Unterschiede können beim Koniferen-Schnuppertest festgestellt werden. Am Schluss gibt es ein gärtnerisches Souvenir.

Bitte auf bequeme Kleidung achten!

Die Unterrichtseinheit wird der Altersstufe angepasst.

Achtung: es kann jeweils nur ein Thema der Rubrik „Bäume kennenlernen und erleben" zum gleichen Zeitpunkt stattfinden.

Bitte beachten: Termine nur Mittwochs, jeweils um 9 Uhr und 10.30 Uhr, ein erweiterter Zeitrahmen o. weitere Termine, auch nachmittags, sind nach Absprache möglich.

Treffpunkt

Eingang/Kasse im Besucherzentrum, siehe auch Geländeplan

Veranstalter

Bund Deutscher Baumschulen (BdB) e. V., Landesverband Weser-Ems

Referent

Dipl.-Ing. agr. Juliane Smalla

Um einen Kurs zu buchen, klicken Sie bitte im Kalender auf einen Termin