Kurs

Natur und künstlerisch-kreative Gestaltung
Pflanzenfarben-Werkstatt

> Zurück zur Kursübersicht

Schulformen
  • Grundschule
  • Sekundarstufe I
Klassen
  • 3 - 6. Klasse
Anmeldeformular

Inhalt

Blicken wir uns um im Park der Gärten, sehen wir ein Meer von unterschiedlichsten Blütenfarben. Diese Farben sehen nicht nur schön aus, sondern wir können sie uns auch zu Nutze machen und daraus Farben zum Malen oder Drucken herstellen.

In diesem Angebot wird an praktischen Fertigkeiten aufgezeigt, wie Farben in der Natur, und hier speziell die Pflanzenfarben, wirken, welche Farbtöne es überhaupt gibt und was man damit machen kann. Weniger die Technik, sondern der Spaß am Experimentieren steht im Vordergrund.

Aktivität

Mit Skizzenblock gehen wir direkt in den Park, schauen uns die Formenvielfalt der Pflanzen an und skizzieren diese vereinfacht auf Papier. Anschließend widmen wir uns der Betrachtung des Farbenspektrums der Pflanzen. In einem weiteren Arbeitsschritt werden Pflanzenfarben zum Malen hergestellt. Zu Schluss wird mit den hergestellten Pflanzenfarben ein Bild gemalt. Dieses darf selbstverständlich mitgenommen werden.
Falls die Bilder aus Zeitgründen nicht fertiggestellt werden können, werden die selbst hergestellten Pflanzenfarben transportsicher in einem kleinen Marmeladenglas mitgegeben.

Hinweis: Witterungsbedingt findet ggf. ein Teil der Unterrichtseinheit in unserer „Forscherwerkstatt“ statt.

Zeitgleich kann nur ein Angebot gebucht werden: Entweder „Pflanzenfarben-Werkstatt“, „Ein Klassen-Baum“ oder "Erlebnisort Schulgarten".

Bitte beachten: Termine nur dienstags von 9 Uhr bis 10.30/11 Uhr, weitere Termine auf Anfrage.

Treffpunkt

Eingang/Kasse im Besucherzentrum, siehe auch Geländeplan

Veranstalter

Gartenkulturzentrum Niedersachsen – Park der Gärten gGmbH

Referent

Park der Gärten

Um einen Kurs zu buchen, klicken Sie bitte im Kalender auf einen Termin